PUNCHING / FORMING TECHNOLOGY AND METALWORKING

 

At the Competence Centre Stamping / Forming Technology and Metalworking , we support small and medium-sized companies all the way to global market leaders in the areas of sheet metal, tube and profile processing through stamping, forming and deep drawing, as well as the further processing of components into welded assemblies, their mechanical processing and surface treatment.

Many companies in these sectors are characterised by a high depth of added value, which requires the perfect interaction of many specialist areas. The disruptions in classic industries such as automotive and mechanical engineering also increase the pressure for these companies to diversify. With an often heterogeneous customer structure from several of the classic industrial sectors such as automotive, mechanical and plant engineering as well as medical technology, these companies also usually cannot be clearly assigned to any of these sectors. Compliance with different quality standards in production such as ISO 9001 or IATF 16949 is increasingly being supplemented by customers with proof of an integrated quality management system that includes standards for energy efficiency, environmental protection and sustainability (ISO 50001, ISO 14001 or ISO 26000). Building up the necessary expertise in the company is usually not possible through further training alone; a professional reinforcement of the company becomes necessary.

In many areas of application, the trend towards lightweight construction and the energy-efficient design of products is forcing the use of new materials such as aluminium or high-strength and ultra-high-strength steel grades. The changeover to these new materials presents companies with major challenges not only technologically, but also in terms of the expertise available within the company. Investments in production equipment become just as necessary as the expansion of know-how among specialists and managers.

In addition, the manufacturing metal industry in Germany is facing increasing competition from countries in Eastern Europe or even Asia. As in many branches of industry, Germany can only be secured as a production location with innovations and modernisation of production up to Industry 4.0. The digitalisation of manufacturing and a growing degree of automation thus also present these companies with additional challenges in finding suitable skilled and management personnel with a high level of technical competence and interdisciplinary skills. At the Competence Centre Stamping / Forming Technology and Metalworking , we support these companies in solving their tasks by selecting suitable specialists and managers.


Find your dream job now!

STANZ- / UMFORMTECHNIK UND METALLBEARBEITUNG

 

Im Kompetenz-Center Stanz- / Umformtechnik und Metallbearbeitung begleiten wir kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Weltmarktführern aus den Bereichen Blech-, Rohr- und Profilverarbeitung durch Stanzen, Umformen und Tiefziehen, sowie der Weiterverarbeitung von Komponenten zu Schweißbaugruppen, deren mechanischer Bearbeitung sowie der Oberflächenbehandlung.

Viele Unternehmen in diesen Bereichen zeichnen sich durch eine hohe Wertschöpfungstiefe aus, die das perfekte Zusammenspiel vieler Fachbereiche erfordert. Die Disruptionen in klassischen Branchen wie Automotive und Maschinenbau erhöht für diese Unternehmen außerdem den Druck zur Diversifikation. Mit einer oft heterogenen Kundenstruktur aus mehreren der klassischen Industriebranchen wie Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizintechnik sind diese Unternehmen auch meist keiner dieser Branchen eindeutig zuzuordnen. Die Einhaltung unterschiedlicher Qualitätsstandards in der Produktion wie ISO 9001 oder IATF 16949 wird dabei zunehmend von Kundenseite durch den Nachweis eines integrierten Qualitäts Management Systems unter Einbeziehung von Standards für Energieeffizienz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit (ISO 50001, ISO 14001 oder ISO 26000) ergänzt. Das hierfür notwendige Fachwissen im Unternehmen aufzubauen ist meist nicht allein durch Weiterbildung möglich, eine fachliche Verstärkung des Unternehmens wird erforderlich.

In vielen Anwendungsbereichen wird durch den Trend zum Leichtbau und zur energieeffizienten Bauweise von Produkten der Einsatz neuer Werkstoffe wie Aluminium oder hochfester und höchstfester Stahlsorten erzwungen. Die Umstellungen auf diese neuen Werkstoffe stellt Unternehmen nicht nur technologisch, sondern auch hinsichtlich des im Unternehmen vorhandenen Expertenwissens vor große Herausforderungen. Investitionen in Produktionsmittel werden dadurch ebenso notwendig wie die Erweiterung des Know-Hows bei Fach- und Führungskräften.

Zudem sieht sich das produzierende Metallgewerbe in Deutschland mit einem zunehmenden Wettbewerb aus Ländern in Osteuropa oder auch Asien konfrontiert. Wie in vielen Industriezweigen kann auch hier der Produktionsstandort Deutschland nur mit Innovationen und einer Modernisierung der Fertigung bis hin zur Industrie 4.0 gesichert werden. Die Digitalisierung der Fertigung und ein wachsender Grad an Automatisierung stellt damit auch diese Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen, geeignetes Fach- und Führungspersonal mit hoher fachlicher Kompetenz und interdisziplinären Fähigkeiten zu finden. Im Kompetenz-Center Stanz- / Umformtechnik und Metallbearbeitung unterstützen wir diese Unternehmen bei der Lösung ihrer Aufgaben mit der Auswahl geeigneter Fach- und Führungskräfte.


Jetzt Traumjob finden!