DISPOSAL AND RECYCLING MANAGEMENT

 

At the Competence Centre for Waste Disposal and Closed Substance Cycle Management , we provide support to small and medium-sized enterprises in the private and public sectors in the areas of waste disposal and sorting, as well as to manufacturers and operators of plants for the material or energy recovery and processing of waste of all kinds.

Against the backdrop of the energy transition and the associated goal of replacing fossil fuels and raw materials in the product life cycles, the recycling of secondary raw materials is becoming increasingly important. On the one hand, due to the requirement to reduceCO2 emissions, and on the other hand, a resulting increase in the purchase price for fossil raw materials will lead to greater economic efficiency in the use of waste as a raw material.

An important approach here is the increased use of sorted waste in order to reuse it in a real cycle according to its chemical composition. A good example of this is the recycling of PET, where this approach is already being implemented in many products.

In addition to material reuse, however, the energetic use of waste will also become more important in the future. Instead of today's waste incineration plants, which are also burdened with the requirements to reduceCO2 emissions, new technologies will increasingly be used that utilise waste both energetically and chemically. Such plants can then also be used to generate hydrogen from waste, giving the waste management industry an additional overlap with the energy industry that goes far beyond the use of district heating. Hydrogen produced from waste can make a major contribution in many ways to the conversion of energy supply from fossil fuels to renewable and sustainable energy sources.

All these developments will not only mean technological realignments for the companies in the waste management and environmental servicebranch , but also changes and adaptations in the know-how of the employees. In the future, natural scientists and engineers from the fields of chemistry, process engineering or energy and plant engineering will also be increasingly needed in this sector. Against the background of the current shortage of specialists and managers, we support these companies in building up this expertise by selecting suitable employees.


Find your dream job now!

ENTSORGUNG UND KREISLAUFWIRTSCHAFT

 

Im Kompetenz-Center Entsorgung und Kreislaufwirtschaft begleiten wir kleine und mittelständische Unternehmen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Sektors aus den Bereichen Abfallbeseitigung und Sortierung ebenso wie Hersteller und Betreiber von Anlagen zur stofflichen oder energetischen Verwertung und Aufbereitung von Abfällen jeder Art.

Vor dem Hintergrund der Energiewende und dem damit verbunden Ziel, fossile Energieträger und Rohstoffe in den Produkt Lebenszyklen zu ersetzen, kommt auf die Verwertung von sekundären Rohstoffen eine wachsende Bedeutung zu. Zum einen aufgrund der Vorgabe, CO2-Emissionen zu reduzieren, zum anderen wird ein dadurch steigender Bezugspreis für fossile Rohstoffe zu einer höheren Wirtschaftlichkeit bei der Verwendung von Abfall als Rohstoff führen.

Ein wichtiger Ansatz ist hier die verstärkte Nutzung von sortenrein getrennten Abfällen, um diese in einem echten Kreislauf ihrer chemischen Zusammensetzung entsprechend wiederzuverwenden. Ein gutes Beispiel ist hierfür das Recycling von PET, wo dieser Ansatz schon in vielen Produkten umgesetzt wird.

Neben der stofflichen Wiederverwendung wird aber auch die energetische Nutzung von Abfällen zukünftig eine größere Bedeutung erlangen. Anstelle der heutigen MVA, die ebenfalls mit den Auflagen zur Reduzierung von CO2-Emissionen belastet wird, kommen dabei auch vermehrt neue Technologien zum Einsatz, die Abfälle sowohl energetisch als auch chemisch nutzen. Solche Anlagen können dann auch zur Erzeugung von Wasserstoff aus Abfällen genutzt werden, womit die Entsorgungswirtschaft eine zusätzliche Überschneidung mit der Energiewirtschaft erhält, die über die Nutzung von Fernwärme weit hinaus geht. Aus Abfällen gewonnener Wasserstoff kann in vielfältiger Weise einen großen Beitrag zur Umstellung der Energieversorgung von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren und nachhaltigen Energieträgern leisten.

All diese Entwicklungen werden für die Unternehmen der Entsorgung und Kreislaufwirtschaft nicht nur technologische Neuausrichtungen bedeuten, auch das Know How der Mitarbeiter wird sich verändern und anpassen müssen. Zukünftig werden auch in dieser Branche vermehrt Naturwissenschaftler und Ingenieure aus den Fachrichtungen Chemie, Verfahrenstechnik oder Energie- und Anlagentechnik benötigt. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fach- und Führungskräfte Mangels unterstützen wir diese Unternehmen bei dem personellen Aufbau dieser Expertisen durch die Auswahl passender Mitarbeiter.


Jetzt Traumjob finden!